Drucken

Feuer im Wald

Die Feuerwehren der Gemeinde Biblis wurden am Freitagabend den 20.09.2019 zum dritten mal an diesem Tag zu einem Brandeinsatz von der Leitstelle Bergstraße alarmiert. Um 19.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „brennt Wald“ alarmiert. Nur kurze Zeit später waren die ersten Fahrzeuge in Richtung der Einsatzstelle unterwegs, eine schwarze Rauchsäule die bis nach Lampertheim sichtbar war zeigte ihnen den Weg, in das Waldstück „Pfaffenau“ an der Weschnitz. Hier war die Situation wie folgt: hinter einem Wohnhaus in dem Waldstück stand ein Bürokomplex aus Stein und mit Holz verkleidet in Brand. Die Flammen schlugen mehrere Meter in die Höhe und das Feuer drohte auf die angrenzenden Bäume und Sträucher überzugreifen. Durch das schnelle und umfassende handeln der Feuerwehren konnte ein weiteres übergreifen auf den Rest des Gebäudes verhindert werden. Während den Löscharbeiten waren bis zu 7 Trupps mit Atemschutz und mehreren Strahlrohren im Einsatz. Somit begrenzte sich der Brandschaden auf Teile des Dachs, die aus Holz bestehende Gebäudeverkleidung und diverse im Außenbereich des Gebäude gelagerte Materialien. Um alle Glutnester im Dachbereich zu finden und abzulöschen musste ein Teil des Dach geöffnet und abgedeckt werden. Durch die Hitzestrahlung, Rußbildung und Löschwasser ist das Gebäude und das Inventar erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Eine Polizeistreifen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren der Gemeinde Biblis mit 8 Fahrzeugen und 40 Mann sowie ein Fahrzeug des Rettungsdienstes.

Besonders ist hier zu erwähnen, die Unterstützung durch die Feuerwehr Groß Rohrheim, fünf Einsatzkräfte waren von der Atemschutzstrecke in Bürstadt auf den Heimweg und haben die Rauchsäule entdeckt, sie haben die Einsatzstelle angefahren und haben sich sofort zur Unterstützung angeboten.

Nach allen Rüst- und Reinigungsarbeiten wurde der Einsatz gegen 00.30 Uhr am Samstagmorgen beendet.

Quelle: Pressesprecher der Feuerwehr Biblis - Ralf Becker

 

Copyright 2011 76 Brandeinsatz Waldbrand. All Rights Reserved.
Joomla theme by hostgator coupons