Jugend­feu­er­wehr

Wir, die Jugend­feu­er­wehr, sind eine Gemein­schaft aus Jugend­li­chen im Alter von 10 bis 17 Jah­ren. Gemein­sam mit unse­ren Betreu­ern hal­ten wir jede Woche unse­re Jugend­stun­de ab. 

Auf unse­rem Dienst­plan ste­hen feu­er­wehr­tech­ni­sche Grund­tä­tig­kei­ten in Theo­rie und Pra­xis. Hier ler­nen wir war­um ein Feu­er über­haupt brennt, wel­che Aus­wir­kun­gen es haben kann und natür­lich löschen wir auch ech­tes Feu­er. Der Spaß kommt bei uns selbst­ver­ständ­lich auch nicht zu kurz, wir ver­an­stal­ten Aus­flü­ge, erfri­schen uns im Som­mer bei einer Was­ser­schlacht oder backen vor Weih­nach­ten gemein­sam Plätzchen.

Zwei­mal im Jahr mes­sen wir uns an der Win­ter­wan­de­rung und der Bezirks­olym­pia­de mit ande­ren Jugend­feu­er­weh­ren aus unse­rem Lösch­be­zirk in ver­schie­de­nen Geschick­lich­keits­spie­len. High­light ist das jähr­li­che Zelt­la­ger, bei dem Jugend­feu­er­weh­ren aus dem gesam­ten Kreis Berg­stra­ße 5 Tage zusam­men zel­ten. Dort wer­den auch Jugend­feu­er­wehr­leis­tungs­ab­zei­chen wie die Jugend­flam­me und die Leis­tungs­span­ge abgelegt.

Du hast Lust auf ein span­nen­des Hob­by bekommen?

Wer­de jetzt Mit­glied und erle­be ein coo­les Hobby!

Unse­re Übungszeiten:

Bib­lis
Diens­tags, 17.45 — 19.15 Uhr

Nord­heim

Mon­tags, 18.00 — 19.30 Uhr

Wat­ten­heim
Diens­tags, 17.45 — 19.15 Uhr

Bei Fra­gen kannst du dich jeder­zeit an uns wen­den! Schreib uns ein­fach eine E‑Mail oder sen­de uns eine Nach­richt über das Kontaktformular:


    Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

    Datenschutzerklärung